Jugendarbeit

Als Schwerpunkt unserer Jugendarbeit im Reiterverband Oldenburg haben wir uns das Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Pferd sowohl als Hobby oder auch im Turniersport zu unterstützen.
Wir möchten Kindern und Jugendlichen das Reiten und den Umgang mit Pferden näherbringen.
Als den Reitvereinen und Kreisverbänden im Oldenburger Land übergeordneter Verband stellen wir eine Brücke zwischen dem Pferdesportverband Weser-Ems und den örtlichen Reitvereinen und Kreisreiterverbänden dar, in vermittelnder und fördernder Position.

Seit den frühen Anfängen des RVO bieten einzelne Vereine für die Kleinen und Großen neben Reitunterricht auch das Voltigieren an, was einen idealen Einstieg in die Reiterei bilden kann, oftmals als Grundlage für die weitere Entwicklung im Reitsport im sich zeitlich anschließenden Reitunterricht dient oder weiter gefördert und perfektioniert wird, bis zur Teilnahme an Meisterschaften.

Die Grundsteine der Reiterei und des Pferdesports werden in den selbstständig organisierten Vereinen gelegt (siehe Übersicht der Vereine), kreisübergreifend werden Lehrgänge oder Sichtungen für Teilnahmen an größeren Veranstaltungen wie z.Bsp. Jugendchampionat/ Talentförderung oder dem Jugendvergleichswettkampf durchgeführt.
Wir legen bei der Jugendarbeit besonderen Wert darauf, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass Pferde Lebewesen und keine Gebrauchsgegenstände sind.

Ziele der Jugendarbeit:
Förderung des WIR-Gefühls (Mannschaftsgedanke)

Die Jugend- und Voltigierwarte stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und bitten um Anregungen, Vorschläge und Ideen rund um das Thema Jugendarbeit im Pferdesport.

• Stärkung der Position der Jugend im Verein: eine aktive Jugend stärkt ihrerseits den Verein und ist das Potential der Zukunft
  • Vermittlung einer möglichst vielseitigen Persönlichkeitsbildung – Teamfähigkeit, Toleranz und soziales Miteinander. Gleichstellung von Jugendlichen mit und ohne eigenem Pferd
  • Integration von Jugendlichen/Kindern, die aufgrund ihrer sozialen Lebenssituation nur schwer einen Zugang zum Pferd und zur Gemeinschaft finden
  • Förderung des WIR-Gefühls (Mannschaftsgedanke)